Menü

Möhren // Schafskäse





+








=



I don't care ha about your past
Quiche, das It-Gericht der Cafés, um auch herzhaft-Essern den Besuch zu versüßen. Lange ist dieser Trend vollkommen an mir vorbeigegangen. Trotz köstlich aussehender Varianten im Café Schmitz (Köln) haben mich die aus dem Nordosten von Frankreich stammenden Dinger kalt gelassen - Ist es Prinzip? 
Oder liegt es daran, dass ich nicht gerne backe und sogar beim Anblick eines kuchenförmigen Objekts in mir das Grauen hochsteigt, dass ein Kampf mit Mehl, Eiern und schwer zu lösenden Teigresten vorprogrammiert ist?

Make me understand
Lange blieb das Rätsel ungelöst - bis ich von meiner persönlichen rheinischen Quichekönigin eines Besseren belehrt wurde, die anstelle des Mürbeteigs Blätterteig und für die Füllung Schafskäse verwendet. Dank der beiden Komponenten erfüllt die Quiche für mich zwei wichtige Punkte:
Knusperiger Teig
Wabbel Füllung adé - Schafskäse bringt eine gewisse Härte in die Füllmasse

C'mon now
Heute habe ich eine neue Variante versucht – und es ist geglückt! Oriental touch meets salzige Quichefüllung. Geschmacklich und optisch untermalt durch eine grandiose Liveperformance von James Brown.







Zutaten

2-3 Möhren
1 Orange
2 Eier
1 Fetakäse
1 Frischkäse
Blätterteig
1 Zwiebel
Salat
Knoblauch / Ingwer
Gewürze (Currymischung, 
Kreuzkümmel, 
Chili, Kurkuma, Zimt, 
Agavendicksaft, Salz, Pfeffer)
Steps

Backofen vorheizen (200 Grad Ober/Unterhitze - Umluft ist ja immer etwas niedriger) - Mein Ofen wird mit Gas betrieben und hat meiner Meinung nur eine Option-heiss oder geht so warm. Ich entscheide mich immer für heiss

Möhren schälen und in gleichmäßige dünne Scheiben schneiden, 1/2 Knoblauchzehe und 2 cm Ingwermännchen fein würfeln
Zwiebel in dünne Ringe schneiden
Öl in Pfanne erhitzen, Möhren unter mittlerer Hitze für 3 Minuten anschwitzen
Mit Honig/Agavendicksaft besprenkeln und glasieren
Gewürze , Knoblauch und Ingwer mit rein und anrösten
Mit Saft einer halben Orange ablöschen +mit Salz Pfeffer abschmecken
beiseite stellen

Zwiebel separat ohne Chi-Chi anbraten – auch beiseite stellen


Grundrezept für Quiche Base
Frischkäse, Fetakäse (ein bisschen was für den Salat lassen und ein bisschen was zum naschen) und Eier in einer Schüssel miteinander verquirlen-frischen Knoblauch reinreiben (aber nicht zu viel) mit Salz, Pfeffer und etwas scharfer Paprika würzen

Nun Form (24cm Durchmesser) mit Blätterteig auslegen, Quichebase reingeben und Möhren plus Zwiebeln drauf verteilen. Sud der Möhren bloß nicht wegschmeißen, sondern oben drüberträufeln

Quiche braucht etwa 20 Minuten im Ofen - währenddessen kann man sich an die grüne Beilage machen

Dafür Salat nach Wahl mit ein paar Orangenfilets garnieren, ein bisschen rote Zwiebel Ringe und den Rest Feta rein

Dressing aus dem Saft der Orange mit Öl, Senf, Salz, Pfeffer und ein bisschen frisch geriebenen Knoblauch vermengen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen