Menü

Spargel // Stampf



+




=





Ich bin in einer Region aufgewachsen, in der sogar das hiesige Dorfwappen aus Erdbeeren und Spargel besteht (inklusive einem verwirrt aussehenden Mann). Ein Dorf am Niederrhein – Kindheit zwischen Erdbeersüchtigem Vater, daraus resultierenden Mini-Rationen für alle anderen Familienmitglieder und Spargel ohne Sauce Hollandaise. Heute auf dem Tisch gibt es frischen, knackig angebratenen Spargel mit Ei und Kartoffelstampf. Alle low carb Anhänger sollten den Kartoffelstampf-Part überlesen (oder Kartoffeln durch Blumenkohl ersetzen) und sich am gebratenen Spargel erfreuen!


Warum soll Spargel jetzt nochmal so gesund sein?
Die Stangen bestehen zu mehr als 90% aus Wasser und enthalten zudem reichlich Kalium sowie Asparagusinsäure […].“ Diese führt dazu, dass die Flüssigkeit durch unsere Nieren befördert wird und es folgt der rasche Toilettengang (natürlicher Detox ohne sündhaft teure Tees).

Warum verleiht Spargel dem Harn oft einen unappetitlichen Geruch?
Nicht alle Menschen haben die Stinkestoffe im Urin, wenn sie Spargel essen und nicht alle können diese Moleküle riechen.“
Wer jetzt nicht komplett abgeschreckt ist und weitere Hintergründe erfahren möchte, dem lege ich diesen Artikel nahe.

Zurück zu appetitlicheren Themen
Bei Kartoffelstampf verhält es sich ähnlich wie beim Pesto – selbst gemacht geht immer und schmeckt einfach komplett anders, als fertig gekauft. Für meinen perfekten Kartoffelstampf ist Butter die Lösung: viel hilft viel! Dann wird selbst aus einer recht lahmen Pampe ein cremiges Vergnügen. Und der Spargel macht es ja dann wieder gesund, oder so.


Wer Lust auf das Rezept bekommen hat, oder einfach mit seinen Füßen auf dem Boden stampfen möchte (hilft tatsächlich Stress abzubauen), dem lege ich die heutige Playlist nahe!

  






Zutaten

1kg Kartoffeln
100 g Butter
100 ml Milch
Muskat














Eier




















1 Rote Zwiebel
1-2 Knoblauchzehe
Frühlingszwiebeln* 
(hat man kaum herausgeschmeckt,optional)


Grüner Spargel
1 Orange (davon Schale kleingehackt und Saft zum Ablöschen)

Gewürze ( Salz, Pfeffer)





Steps

Kartoffeln schälen, je nach Größe halbieren und in Salzwasser weich kochen (gute 20 Minuten)
Kochwasser abgießen, Topf wieder auf Herd stellen, Butter +Milch darin erhitzen
Kartoffeln zur Milchbuttermischung geben und stampfen (wer kein extra Küchengerät dafür hat, kann ohne Probleme eine Gabel nehmen) – wenn es sich noch nicht gut stampfen lässt, einfach mehr Milch oder Butter hinzugeben
Mit Muskat (ein Muss!), Salz und Pfeffer würzen
Warm stellen (Deckel drauf)


Während die Kartoffeln auf dem Herd sind, können die Eier gekocht werden – wachsweich passt meiner Meinung nach am besten zum Spargel
Mit kaltem Wasser abschrecken, Eier aber erst kurz vorm Servieren pellen


Wenn Kartoffelstampf und Eier fertig vorbereitet sind, geht’s ans Finale:


Zwiebel und Knoblauch fein würfeln/hacken
Ein bisschen Schale einer Bio-Orange kleinhacken
Frühlingszwiebeln* in feine Ringe schneiden



Spargel abspülen, harte Enden abschneiden – Schälen ist beim grünen Spargel nicht nötig
Öl in Pfanne erhitzen, Spargel für 5 Minuten braten (dann bleibt er noch schön bissfest)
Knoblauch, Zwiebel und Orangenschale zum Spargel geben und anrösten
Mit Saft einer halben Orange ablöschen + mit Salz Pfeffer abschmecken

1 Kommentar:

  1. Über deinen Kommentar bei Jane Wayne bin ich hier auf deinem Blog gelandet und zappzerapp zwei Gemeinsamkeiten entdeckt: aktuelle Heimat Sachsen und ursprüngliche Heimat am Niederrhein (mein Wappen zieren jedoch der werte Herr Dionysius und güldene Schlüssel) <3
    Liebe Grüße
    Helen

    AntwortenLöschen